Einsatz für die Ziele der SPD

Unterbezirksvorsitzender Manfred Görig (MdL) – auf unserem Bild links – nahm die Ehrung vor und würdigte das politische Engagement der Männer und Frauen sowie deren Einsatz für die Ziele der Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Urkunden und Anstecknadeln erhielten – von links nach rechts – Gisela Flöthke für 25 Jahre, Dieter Heß für 25 Jahre, Karl-Ernst Greb für 40 Jahre, Werner Schaaf für 50 Jahre und Fritz Krömmelbein ebenfalls für 50 Jahre Parteimitgliedschaft. Ganz rechts auf unserem Bild Stadtrat Gerhard Fatum, der die Liste der Lauterbacher SPD für die Kommunalwahl im März anführt.

Den Geehrten gratulierten auch Günter Euler und Margret Jöckel, das gegenwärtige kommissarische Führungsduo des Ortsverein, Bundestagsabgeordneter Rüdiger Veit und der andere prominente Gast an diesem Abend: Dr. Carsten Kühl, seines Zeichens Finanzminister von Rheinland-Pfalz. Der gebürtige Lauterbacher erzählte, wer ihn in seinen jungen Jahren auf seinem Weg zur SPD stark beeindruckt habe. Es sei Otto Falk – der ebenfalls an diesem Abend anwesende Lauterbacher Ehrenbürgermeister – gewesen. Kühl betonte, dass Falk in seiner aktiven Zeit exakt jene Eigenschaft ausgezeichnet habe, die auch in der rheinland-pfälzischen Landespolitik immer schon Leitlinie sei: „Nahe bei den Menschen“.

Langjährige Mitglieder der SPD – die in diesem Jahr ebenfalls zur Ehrung anstehen – sind Heinrich Schött (40), Bernd Wahl (40), Hilde Herber (25), Horst Kemski (25), Ralf-Eric Möller (25), Heinrich Caspar (40), Getraud Nosseir (40) sowie Karl-Heinz Gorsler für 60-jährige und Gerhard Bauer für 65-jährige Mitgliedschaft. Einige der zu ehrenden Mitglieder waren verhindert. Deren Ehrung wird zu gegebener Zeit nachgeholt.