SPD-Nachwuchs mit neuer Führungsspitze

Der bisherige Vorsitzende Maximilian Ziegler (li.) mit seinem Nachfolger Frederik Frimmel
Der bisherige Vorsitzende Maximilian Ziegler (li.) mit seinem Nachfolger Frederik Frimmel

Vor wenigen Tage fand die Jahreshauptversammlung der „Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD Vogelsbergkreis“ (kurz Jusos) in Lauterbach statt. Dabei gab es einen Wechsel an der Spitze. Der 23-jährige Jura-Student Frederik Frimmel aus Lauterbach übernimmt das Amt des Vorsitzenden von Maximilian Ziegler aus Grebenhain.

Neben, Frimmel, der auch der Stadtverordnetenversammlung in Lauterbach angehört und Mitglied im Ortsbeirat Frischborn ist, wurde Oliver Mitze aus Lauterbach zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der 22 Jahre alte Mitze hat eine Ausbildung zum Notfallsanitäter gemacht und studiert nun ebenfalls Jura.

Als Beisitzer gewählt wurden Maximilian Ziegler und Lukas Becker (Gemünden). Die beiden Kommunalpolitiker Frimmel und Mitze betonten nach ihrer Wahl, dass sich die Jusos in den kommenden Jahren vor allem darauf konzentrieren werden, geeignete junge Kommunalpolitiker für den Vogelsbergkreis zu finden und zu fördern.

Dabei stellt Frimmel heraus, dass die Jusos sich für gleichwertige Lebensverhältnisse im ländlichen Raum einsetzten wollen. Es sollen die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, dass junge Leute gerne im Vogelsberg bleiben oder nach Ausbildung bzw. Studium wieder dorthin zurückkommen.

Mitze fügte hinzu, dass es wichtig ist auf die Bedürfnisse und Interessen junger Menschen einzugehen, um den Vogelsbergkreis modern zukunftsorientiert zu gestalten.